Wasserstoff

Wie viele Farben hat Wasserstoff eigentlich? Ich höre von grauem, grünen und blauem.

Wie viele Tankstellen gibt es eigentlich in Europa schon, an denen man H2 in ein Auto füllen kann? Hierzu habe ich eine interessante Website gefunden. Stand gestern sind 134 in Betrieb, davon 19 gerade gestört und weitere 43 in der Realisierungsphase. Alleine in Deutschland sind es schon 84 und das, obwohl es sich wirtschaftlich eigentlich noch nicht lohnen kann. Förderungen machen es scheinbar möglich, denn tankende Autos gibt es nur wenige. Mit zwei Tankstellen in Schleswig Holsten und vier in Hamburg sind wir im Norden schon ganz gut versorgt. Die eine in Brunsbüttel wird sogar schon für LKW, und demnächst hoffentlich für Busse benutzt. Dann kann sich die Investition vermutlich auch bald wirtschaftlich rechnen. Ob sie sich ökologisch rechnet, darüber streiten die beiden typischen Lager sich wieder einmal.
Ein interessantes Video zum H2 Auto Test möchte ich auch verlinken, denn dort testet jemand einen luxuriösen SUV mit Wasserstoff Brennstoffzellen Antrieb, ist begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten des Autos, bleibt aber Zweifler an der Technologie. Kleine technische Nachteile hat der Brennstoffzellen Speicher gegenüber den Akku Speichern. Über den Mangel an Beschleunigungsverhalten und die geringere Höchstgeschwindigkeit kann man aber gerne hinwegsehen. Schließlich geht es bei ökologischer Fortbewegung um das ökonomische Nutzen von Energie. Gerade hier liegt aber ein großer Nachteil der Wasserstoff Technologie. Vom am Windrad erzeugten Strom kommen am Rad des Autos nur rund 30% der Energie an. Das liegt in etwa auf dem Niveau eines Diesel Fahrzeugs, wenn der Produktionsweg der Diesel-Herstellung und die Effektivität des Motors berücksichtigt werden. Bei einem Akku Auto werden etwas 80% der erzeugten Energie in Fortbewegung umgesetzt.

Unbestreitbar haben Wasserstoff Fahrzeuge Vorteile gegenüber den Diesel, Benzin oder Gas verbrennenden Fahrzeugen. Am Auspuff kommt fast nur Wasser an.
Einen Vorteil haben sie auch gegenüber Akku Fahrzeugen, denn die Betankung mit neuer Energie erfolgt wesentlich schneller.
Und für große, schwere Fahrzeuge wie Lastwagen, Busse, Bahnen oder Schiffe scheinen die Brennstoffzellen die bessere Wahl zu sein.

Und welche Farbe hat der Wasserstoff nun?
Grün ist er, wenn die Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mit Strom aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft hergestellt wird. Diese Elektrolyse ist umweltverträglich.
Grau ist Wasserstoff, wenn er wie bisher meist, aus Erdgas gewonnen wird. Das Erdgas muss entsprechend vorher gefördert werden, Co2 wird entzogen und H2 bleibt übrig. Das Verfahren ist industriell etabliert und führt zur wirtschaftlichen massenhaften Herstellung von Wasserstoff. An den H2 Tankstellen führt das zu Preisen von 10€ pro kg H2.
Blau ist der Wasserstoff, wenn das dem Erdgas entnommene CO2 nicht an die Umgebung abgegeben wird. Es wird dann gespeichert. Meist in alten Bergwerken oder in Kavernen unter der Erde. Rohstoff bleibt aber Erdgas. Es handelt sich also um eine Marketing-Maßnahme der Mineralölindustrie, die zu hohen Kosten führt ohne irgendwie regenerativ zu sein.

Und welche Farbe hat der Wasserstoff, den man aus Biogas gewinnen kann? Biogas ist chemisch dem Erdgas sehr ähnlich. Es wird nur aus nachwachsenden Stoffen, hoffentlich Reststoffen, hergestellt. Dementsprechend ist die Gasherstellung hier biologisch regenerativ, aber das CO2 wird trotzdem an die Umwelt abgegeben. Allerdings nur so viel, wie die Pflanzen vorher aufgenommen hatten.